Wir haben uns alle lieb!? Warum ausgerechnet im Dezember? Familienidyll auf Krampf, für viele bedeutet es einfach nur Stress. Überwiegen die schönen Momente im trauten Zusammensein den gegebenenfalls aufwendigen und vielfach missachteten Bemühungen und Vorbereitungen?

Dementsprechend muss ich manchmal daran denken, dass diese Zeit auch ihre Schattenseiten hat. Was macht man, wenn man allein ist, möglicherweise isoliert, ohne Familie und Freunde? Wie viele Menschen sind unglücklich, weil sie Weihnachten niemanden an ihrer Seite haben?

Einige Berufsgruppen sind sicherlich ebenfalls froh, wenn die Zeit so schnell wie möglich, vorbei ist z.B. Angestellte im Einzelhandel, Paketboten…

Keine Lust auf die Jagd nach Geschenken? Kennt Ihr das?

Seit Jahren habe ich mich aus fast allem rausgezogen, was mit Weihnachten und der Zeit davor zu tun hat. Und ich sage euch: es geht mir prima damit!

Ich schenke z.B. lieber zu Zeiten, die ich für richtig halte und meist sind das Zeit oder Massagen.

Ist es ok? Verstehen das andere?

Ich weiß gar nicht, wann das bei mir gekippt ist und ich zum Weihnachtsmuffel wurde. Das ist auch gar nicht wichtig. Wichtig ist, was ich heute daraus mache!

Natürlich würde meine Familie mich gern dabeihaben, aber sie akzeptieren meine Wünsche. Ich verbringe die Zeit gern zu zweit, ohne Weihnachtsgedöns. Ich bin glücklicherweise nicht allein mit meiner X-mas-Phobie.

Einfach Wahnsinn

Weihnachtsmuffel

kurios

Es fängt schon mit diesen Weihnachtsfressalien im September an… das ist echt kurios!

Bisher habe ich vor Dezember immer einen deutlichen Bogen um die Naschereien gemacht. Dieses Jahr war es anders: warum soll ich meine kleine Leidenschaft für Elisenlebkuchen erst im Dezember ausleben, wenn ich eh „kein“ Weihnachten zelebriere? Also kann für mich dieser Genuss doch auch irgendwann beginnen… und tatsächlich auch schon vor Dezember wieder beenden. Gesagt, getan! Meine Ration habe ich für dieses Jahr fast schon gehabt! Es wird sicher noch ein paar Ausnahmen geben.

Nicht auf Krampf und aus Prinzip gegen alles sein

Natürlich verstehe die Intention, was Menschen in dieser „dunklen“ Jahreszeit verbindet. Gerade Kerzen und Beleuchtung tragen zum Wohlbefinden bei.

Sich etwas Schönes zu gönnen, bewusst aufwendiger zu kochen, sich dafür Zeit nehmen… darauf freue ich mich ebenfalls.

Einmal im Jahr bekomme ich doch an einem Abend einen Rappel und möchte Kekse backen. Jedes Jahr aufs Neue starte ich dann bestens vorbereitet (nicht) nach 20:00Uhr und möchte 3-4 Rezepte auf einmal schaffen, um eben nur einmal den Aufwand zu betreiben. Natürlich bedenke ich die unterschiedlichen Vorbereitungszeiten, Kühlphasen und Verzierungseinheiten… und bin immer wieder überrascht, dass es dann nach Mitternacht ist. Bereits 10 Bleche im Ofen und immer ist erstaunlicherweise noch nicht alles fertig. Im schlimmsten Falle kommen noch Bauchweh vom Teig probieren oder den Probierkeksen dazu. Ablenken und über Wasser halten kann mich dann nur eine uralte Mix-CD mit Weihnachtsliedern, die skurriler Weise ein paar Songs von damaligen Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten Darstellern beinhaltet und einfach schöne Erinnerungen hervorzaubert. Endlosschleife problemlos.

Weihnachtsmuffel

Weihnachtspony Podest

Kirche und Glauben

Der christliche Hintergrund ist für mich zwiespältig. Auf der einen Seite sind es mitunter schöne Geschichten, oft mit Metaphern, die zum Nachdenken und Besinnen anregen. Auf der anderen Seite bin ich so gar nicht bereit, mich hier im Zweifelsfalle in eine Kirche drängen zu lassen. Jedem das Seine! Ich glaube einfach nicht an einen / den „einen“ Gott.

Ich verbringe seit ein paar Jahren ganz ungezwungen an Heiligabend ein paar Stunden am Stall und freue mich riesig auf einen kleinen Weihnachtsritt und angenehme Zeit mit netten Menschen und Ponys.

Entspannte Vorweihnachtszeit, Katrin